Mit einer gut besuchten Kundgebung auf dem Marktplatz Bitterfeld haben wir am 5. Januar 2026 gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ein deutliches Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt. Unter dem Motto „Neues Jahr. Klare Haltung!“ folgten knapp 250 Menschen unserem Aufruf und machten klar: Bitterfeld-Wolfen lässt zivilgesellschaftliches Engagement nicht kaputtmachen.
Im Mittelpunkt der Kundgebung stand unsere Kritik an der Blockade von Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen. Die gesperrten, zweckgebundenen Mittel sind für Vereine, Jugendinitiativen und zahlreiche Projekte vor Ort von zentraler Bedeutung. Demokratiearbeit ist kein Luxus, sondern eine Investition in Zusammenhalt und Zukunft.
Großen Zuspruch erhielt auch unsere „Wand der Vorsätze“, an der Teilnehmende ihre Wünsche für ein solidarisches und demokratisches Jahr 2026 hinterließen. Die vielen Botschaften unterstrichen, wie wichtig den Menschen eine starke Zivilgesellschaft in Bitterfeld-Wolfen ist.
Unsere nächste Kundgebung findet am Montag, 2. Februar 2026, um 18:00 Uhr erneut auf dem Marktplatz Bitterfeld statt. Als Redner wird unter anderem der Demokratie-Aktivist Max („Maximal demokratisch“) erwartet.
















